How does a ThetaHealing® session look like?

ThetaHealing® is a dialogue based method. That is to say, that I am talking to the client throughout the session. I ask questions and listen to my clients answers and reactions attentively. This might seem counter-intuitive given the meditative focus of ThetaHealing®. However, a skilled practicioner is able to maintain the theta state obtained through meditation when talking and listening with ease or can switch between the brain wave states alpha and theta very quickly.

In a session I tend to sit on the side and face to face to the client. This position ist most suitable, because in ThetaHealing® I use so-called muscle testing on one hand in order to check whether or not particular beliefs are stored in the subconscious mind of the client. At the end of the energywork or energetic shift I use the muscle test to check or prove, that the belief has indeed changed.

In general, a session will have the following structure:

  • Brief discussion of the topic resp. intention the client wants to work on.

  • Attunement for the session.

I enter the theta state through a very short meditation, connect to the energy field of my client and take a "reading" through the creator. For this reading I either only enter the energy field or the body of the client with my consciousness in order to allow the consciousness of creation to show me, what the root cause of the problem of my client is and how I can guide him to find or become aware of it (e.g. in the form of limiting beliefs, unconscious programs, emotions or traumata).

  • Digging, releasing of beliefs, emotions and traumata.

By means of certain questions, which is referred to in ThetaHealing as Digging, I guide the client  in a process of awareness and realisation to the root cause of his problem. In my opinion it is important, that the client recognizes the cause "by himself" with my help and the upcoming questions, because the process of becoming aware, this "Aha!" experience is instrumental in the clients healing. In addition, that way the clients has more control and awareness about what is happening in the session and why certain programs are stored in the subconsciousness. As soon as the root cause has been found, I offer the client to replace what we found through the energy of creation. That is to say, that beliefs are being replaced, traumata released and emotions are being instilled (so-called downloads of emotions) in the system of the client through source-energy. When this is completed, I invite the client to consider, what he (or his ancestors) has learnt from a particular situation or a belief and whether there are any advantages for this belief. This is very important, as the subconsciousness won't let go of a belief if it might loose a learning attached to the belief or if there are any advantages in holding on to this belief.

  • Closure

In many cases I close a session by inviting the client to sense whether his initial feeling has changed. This can happen by reflecting on the initial situation or issue the client came with in order to see whether or not the emotional reaction to that issue is changed.

This is a rough overview over what can happen in a session. However, since every person is different, I always fully adjust to the needs and conditions of my client. That is to say, that I allow myself to be guided by what I find within the client, what he is telling me and the information I receive from the creator through my intuition. No sessions therefor look alike. Moreover, I ask the client for permission everytime I intend to change a belief or download an emotion. This consent is, on the one hand, a signal to the subconsciousness, so that it is prepared for the change that is going to occur. On the other hand, that way the client has more control over what is happening with him. Therefrom the client can refuse his permission or request the redraft e.g. of a new belief or suggest the download of a particular emotion if this would feel more appropriate for him.

Online Sessions

Online sessions proceed in a similiar way as a face-to-face conversation. Since the connection I establish with the client and source energy occurs through my consciousness (which is not bound to a particular location) a session can take place from the distance.  The only difference is that instead of muskle-testing the client myself, I instruct them to perform the muscle test on themselves.

Wie läuft eine ThetaHealing® Sitzung ab?

ThetaHealing® ist eine Dialog orientierte Methode. Das heisst, dass ich die Sitzung hindurch mit dem Klienten (im Folgenden wird mit Klient auf alle Gender Formen (m/w/d) Bezug genommen) rede, ihm Fragen stelle und seinen Antworten und Reaktionen aufmerksam zuhöre. Dies scheint auf den ersten Blick dem meditativem Fokus des ThetaHealing®s zu widersprechen. Allerdings gelingt es geübten Praktizierenden mit Leichtigkeit den durch Meditation erreichten Theta-Zustand beim Reden und Zuhören zu bewahren bzw. schnell zwischen den Gehirnwellen Alpha und Theta zu wechseln.

In einer Sitzung sitze ich dem Klienten meistens seitlich gegenüber. Diese Position ist am geeignetesten, weil ich beim ThetaHealing® den sogenannten Muskeltest an der Hand nutze, um zu überprüfen, ob bestimmte Glaubenssätze im Unterbewusstsein des Klienten gespeichert sind bzw. sich nach der energetischen Arbeit geändert haben.

In der Regel ist eine Sitzung folgendermaßen strukturiert:

  • Kurze Besprechung des Themas bzw. der Intention des Klientens

  • Einstimmung auf die Sitzung.

Ich begebe mich in den Theta Zustand, verbinde mich mit dem Energiefeld des Klienten und lasse mir ein "Reading" anzeigen. Für das Reading begebe ich mich mit meinem Bewusstsein entweder nur in das Energiefeld oder in den Körper des Klientens, um mir von Schöpfung anzeigen zu lassen, was die Ursache des Problems des Klientens ist und wie ich ihn zur Findung der Ursache (z.B. von Glaubenssätzen oder unbewussten Programmen, von Emotionen oder Traumata) begleiten kann.

  • Graben, lösen von Glaubenssätzen, Emotionen und Traumata.

Durch bestimmte Fragetechniken, was im ThetaHealing als Graben bezeichnet wird, begleite ich den Klienten in einem Erkenntnisprozess zur Ursache seines Problems. Es ist meiner Meinung nach wichtig, dass der Klient mit meiner Hilfe und den aufkommenden Fragen, "selbst" auf die Ursache stößt, da der Bewusswerdungsprozess, der Aha-Effekt sehr hilfreich für die Heilung ist. Außerdem hat ein Klient dadurch mehr Kontrolle und Bewusstsein darüber, was in der Sitzung passiert und warum bestimmte Programme in seinem Unterbewusstsein gespeichert sind. Sobald die Ursache gefunden ist, biete ich dem Klienten an, das Gefundene durch die Energie der Schöpfung zu ändern. Das heißt, dass Glaubenssätze ausgetauscht, Traumata gelöst und Emotionen in das System des Klienten durch die Schöpfungsenergie gebracht werden (sogenannte Downloads von Gefühlen). Wenn dies geschehen ist, lade ich den Klienten ein zu schauen, was er (oder seine Vorfahren) aus einer bestimmten Situation oder einem Glaubenssatz gelernt hat oder ob es noch Vorteile für diesen Glaubenssatz gibt. Dies ist sehr wichtig, da das Unterbewusstsein eine Überzeugung nicht loslassen wird, wenn es den Eindruck hat, dass es ein wichtiges Lerngeschenk verlieren würde oder es noch Vorteile hat, diese Überzeugung zu behalten.

  • Abschluss

In vielen Fällen schließe ich eine Sitzung damit, dass ich den Klienten einlade in sich zu spüren, ob sich sein Ausgangsgefühl geändert hat. Dies kann dadurch geschehen, dass der Klient sich eine Ausgangssituation nochmals vor Augen führt und schaut, ob und in wiefern seine emotionale Reaktion dazu veändert ist.

Dies ist ein grober Überblick darüber, was in einer Sitzung passieren kann. Da allerdings jeder Mensch anders gestrickt ist, passe ich mich immer vollkommen den Bedürfnissen und Gegebenheiten eines Klienten an. Das heisst, dass ich mich immer von dem leiten lasse, was ich beim Klienten vorfinde, was er mir erzählt und von den Informationen, die ich durch meine Intuition von der Schöpfung erhalte. Keine Sitzung gleicht daher einer anderen. Außerdem frage ich den Klienten jedesmal um Zustimmung, bevor ich Glaubenssätze ändere oder Gefühle für ihn herunterlade. Diese Zustimmung ist zum einen ein Signal an das Unterbewusstsein, damit es für die Veränderung bereit ist, zum anderen gibt es dem Klienten mehr Kontrolle darüber, was mit ihm geschieht. Daher kann der Klient seine Zustimmung verweigern oder die Umformulierung z.B. eines Glaubenssatzes oder eines Gefühls anregen, wenn sich dies für ihn stimmiger anfühlt.

Online Sitzungen

Online Sitzungen verlaufen ähnlich wie bei einem persönlichen Gespräch. Da die Verbindung, die ich mit dem Klienten (und der Schöpfung) aufnehme, durch mein Bewusstsein geschieht, welches nicht örtlich gebunden ist, kann eine Sitzung auch auf räumliche Distanz stattfinden. Der einzige Unterschied besteht darin, dass ich für den Muskeltest den Klienten anleite, diesen selbst durchzuführen. Ich bevorzuge für online Sitzungen Videotelefonie (wie z.B. Skype oder Zoom), da ich den visuellen Kontakt mit dem Klienten als persönlicher empfinde und ich glaube, dass dies dem Klienten helfen kann, sich gesehen und sicher zu fühlen. Notwendig ist dies jedoch nicht und eine Sitzung ohne Bild, nur mit Ton, funktioniert genauso gut.

©2019-20 Christine Porath. Erstellt mit Liebe